Home » JenaVersum » Research » Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora
_

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora / Buchenwald and Mittelbau-Dora Memorials Foundation

The Buchenwald memorial is located on the site of the concentration camp of the same name on the Ettersberg near Weimar. From summer 1945, the Soviet military administration established the so-called “Special Camp No. 2” on the site of the still-existing structural facilities of Buchenwald concentration camp. After its closure, the GDR built the largest German concentration camp memorial at Buchenwald. The memorial has been comprehensively redesigned since the 1990s. Today, it offers visitors four permanent exhibitions in addition to the outdoor facilities with historical buildings, relics of the camp and monuments.

In April 2016, the new designed permanent exhibition “Buchenwald. Ostracism and Violence 1937 to 1945” was opened at the former depot building (approx. 2000 sqm.). Its guiding theme is the National Socialist reassessment of the Roman principle of equality, “Jedem das Seine” (English: “To each his own”) which the SS had inscribed on the main gate of Buchenwald concentration camp in 1938. This illustrates the intensive integration of the camp with society, for which the close neighborhood of Weimar and Buchenwald is an impressive example: The concentration camp easily became part of the city; the hospital and crematorium were available to the SS for their purposes; Weimar craftsmen and merchants did business with it, offering goods or services or profiting from prisoners as forced labourers. In 17 exemplary case histories, the exhibition tells the entire history of Buchenwald concentration camp through of original relics, photos, documents and reports from prisoners; 85 portraits of life stories give voice and face to all groups of victims in an exemplary way. In total, the SS imprisoned more than a quarter of a million people from over 50 nations from the camp’s founding in July 1937 until its liberation on 11 April 1945. About 56,000 people died in the concentration camp on the Ettersberg or in one of the 136 subcamps.

The permanent historical exhibition is accompanied by an art exhibition in the former disinfection building. Works from the Buchenwald concentration camp and those by survivors or those born after are exhibited there (“Means of Survival – Testimony – Artwork – Visual Memory”, approx. 400 sqm, opened 1998).

Opened in 1997, the exhibition “Soviet Special Camp No. 2” includes artefacts, documents and eyewitness accounts from the camp and its political context. The constructed museum building is located near the camp’s burial ground that has been turned into a forest cemetery. This is where the Soviet occupation forces had some of the more than 7,100 dead of the special camp buried. In total, about 28,500 people were interned in Buchenwald, including 1,000 women.

The fourth large permanent exhibition “History of the Buchenwald Memorial” was opened in 1999. The exhibition includes documents, photographs, objects and models that illuminate how the concentration camp Buchenwald was memorialized in the years after the war.

On the grounds of the Mittelbau-Dora concentration camp memorial, relics of the former concentration camp are also preserved and accessible. You can also visit a section of the facilities that concentration camp inmates had to build for underground rocket production in the Kohnstein near Nordhausen.

The “Dora” subcamp, founded in August 1943, became an independent camp in October 1944, together with other subcamps which were consolidated to form the independent Mittelbau concentration camp in the Harz region. Most of the inmates of the Mittelbau concentration camp had to work on the numerous construction sites, others were forced to work in rocket production. At least 20,000 of the 60,000 prisoners of the Mittelbau-Dora concentration camp from almost all European countries lost their lives.

The inclusion in the federal funding programme for memorial sites created the prerequisite for completing the redesign of the Mittelbau-Dora concentration camp memorial, which has begun after 1990, after decades of neglect: in 2006, the permanent historical exhibition “Concentration Camp Mittelbau-Dora 1943-1945” was opened in the newly built museum. Thanks to numerous newly researched documents and exhibits, it provides a comprehensive overview of the history of the concentration camp on approximately 420 sqm. The ruthless exploitation of the concentration camp inmates in the camp complex with over 40 subcamps and work detachments in almost every town in the southern Harz region is just as much a theme as the side of the perpetrators, profiteers and accomplices. It is thus the first comprehensive exhibition on forced labour in concentration camps.

The Buchenwald and Mittelbau-Dora Memorials Foundation has extensive archival, museological and art collections on the two concentration camps, the special camp and the history of the memorials. The archives in Buchenwald and Mittelbau-Dora provide information on former prisoners, supervise research projects and support the educational work of the memorials with their libraries. The two special libraries contain over 40,000 publications on the history of the concentration camp system, National Socialism and the history of the internment camps. Archives and libraries are open to the public and for research by appointment.

The spectrum of memorial education services at Buchenwald and Mittelbau-Dora ranges from introductory films, overview tours and multimedia guides for individual visitors and groups to lectures on the history of the former camps, special thematic tours, project days for schoolchildren and young people, and seminars lasting one or more days that enable more intensive study of relevant topics. In addition, there is the presentation of special exhibitions and the organisation of public lecture events and series. The Buchenwald Memorial also has an International Youth Meeting Centre where seminars and project work, meetings and conferences take place.

Personen

_

Contact

Buchenwald Memorial
Direktion – Haus 2
99427 Weimar

Telephone: + 49 (0)3643 – 43 00
E-mail: information@buchenwald.de

Mittelbau-Dora Concentration Camp Memorial
Kohnsteinweg 20
99734 Nordhausen

Telephone: + 49 (0)3631 – 49 58-0
E-mail: information@dora.de

Home » JenaVersum » Forschung » Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora
_

Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, Weimar und Nordhausen

Die Gedenkstätte Buchenwald befindet sich am Ort des gleichnamigen Konzentrationslagers auf dem Ettersberg bei Weimar. Ab Sommer 1945 betrieb die sowjetische Besatzungsmacht auf dem Gelände eines ihrer Internierungslager (Speziallager Nr. 2). Nach dessen Schließung baute die DDR in Buchenwald die größte deutsche KZ-Gedenkstätte auf. Seit den 1990er Jahren wurde sie umfassend neu konzipiert. Heutet biete sie Besuchern neben den Außenanlagen mit historischen Gebäuden, Relikten des Lagers und Denkmalen vier Dauerausstellungen.

Seit April 2016 ist im ehemaligen Kammergebäude die neue Dauerausstellung „Buchenwald. Ausgrenzung und Gewalt 1937 bis 1945“ (ca. 2.000 qm) zu sehen. Ihr Leitmotiv ist die nationalsozialistische Umwertung des römischen Gleichheitsgrundsatzes „Jedem das Seine“, den die SS 1938 im Haupttor des KZ Buchenwald anbringen ließ. Sie verdeutlicht die intensive Verflechtung des Lagers mit der Gesellschaft, für die auch und gerade die reibungslose Nachbarschaft von Weimar und Buchenwald ein eindrückliches Beispiel ist: Das KZ wurde problemlos zum Bestandteil der Stadt; Krankenhaus und Krematorium standen der SS für ihre Zwecke zur Verfügung; Weimarer Handwerker, Spediteure und Händler machten Geschäfte mit ihr, sie boten Waren oder Dienste an oder profitierten von Häftlingen als Zwangsarbeitern. In 17 exemplarischen Fallgeschichten behandelt die Ausstellung mithilfe von originalen Relikten, Fotos, Dokumenten und Berichten von Häftlingen die gesamte Geschichte des KZ Buchenwald; 85 lebensgeschichtliche Porträts verleihen allen Opfergruppen beispielhaft Stimme und Gesicht. Insgesamt hielt die SS von der Gründung des Lagers im Juli 1937 bis zur Befreiung am 11. April 1945 mehr als eine Viertelmillion Menschen aus über 50 Nationen gefangen. Etwa 56.000 Menschen kamen dort oder in einem der 136 Außenlager ums Leben.

Die historische Dauerausstellung wird ergänzt durch eine Kunstausstellung im ehemaligen Desinfektionsgebäude. Dort sind Arbeiten aus dem Konzentrationslager Buchenwald und solche von Überlebenden oder Nachgeborenen ausgestellt („Überlebensmittel-Zeugnis-Kunstwerk-Bildgedächtnis“, ca. 400 qm, eröffnet 1998).

Die 1997 eröffnete Dauerausstellung „Sowjetisches Speziallager Nr. 2 1945-1950“ zeigt Relikte, Dokumente, Fotos und Erinnerungsberichte aus der Zeit dieses Lagers und seines politischen Umfelds. Das dafür eigens errichtete Museumsgebäude befindet sich nahe einem zum Waldfriedhof gestalteten Grabfeld. Dort ließ die sowjetische Besatzungsmacht einen Teil der mehr als 7.100 Toten des Speziallagers verscharren. Insgesamt internierte sie in Buchenwald etwa 28.500 Menschen, darunter 1.000 Frauen.

Seit 1999 besteht die vierte große Dauerausstellung „Geschichte der Gedenkstätte Buchenwald“. Anhand von Dokumenten und Bildern – vor allem aus Archiven der ehemaligen DDR –, Gegenständen und Modellen ist hier dargestellt, wie die Erinnerungsbildung an das nationalsozialistische Konzentrationslager Buchenwald seit 1945 erfolgte.

Auch auf dem Gelände der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora sind Relikte des ehemaligen Häftlingslagers erhalten und zugänglich. Zu besichtigen ist zudem ein Teilabschnitt der Anlagen, die KZ-Häftlinge für die unterirdische Raketenproduktion im Kohnstein bei Nordhausen ausbauen mussten.

Das im August 1943 gegründete Außenlager „Dora“ wurde im Oktober 1944 zusammen mit weiteren Außenlagern des KZ Buchenwald in der Harzregion zum KZ Mittelbau verselbständigt. Die meisten Häftlinge des KZ Mittelbau mussten auf den zahlreichen Baustellen arbeiten, andere wurden zur Zwangsarbeit in der Raketenproduktion herangezogen. Von 60.000 Häftlingen des KZ Mittelbau-Dora aus nahezu allen Ländern Europas kamen mindestens 20.000 ums Leben.

Mit der Aufnahme in die Gedenkstättenförderung des Bundes wurde die Voraussetzung geschaffen, nach Jahrzehnten der Vernachlässigung die nach 1990 begonnene Neukonzeption der KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora zu Ende zu führen: 2006 wurde im neu errichteten Museum die ständige historische Ausstellung „Konzentrationslager Mittelbau-Dora 1943-1945“ eröffnet. Anhand zahlreicher neu recherchierter Dokumente und Exponate gibt sie auf rund 420 qm einen umfassenden Überblick über die Geschichte des Lagers. Die rücksichtlose Ausbeutung der KZ-Häftlinge in dem Lagerkomplex mit über 40 Außenlagern und Arbeitskommandos in beinahe allen Orten des Südharzes wird ebenso thematisiert wie die Seite der Täter, Profiteure und Mitwisser. Sie ist damit die erste umfassende Ausstellung zur KZ-Zwangsarbeit.

Die Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora verfügt über umfangreiche archivische, museologische sowie Kunstsammlungen zu den beiden Konzentrationslagern, zum Speziallager und zur Geschichte der Gedenkstätten. Die Archive in Buchenwald und Mittelbau-Dora erteilen Auskunft über das Schicksal ehemaliger Häftlinge, betreuen Forschungsprojekte und unterstützen mit den Bibliotheken die pädagogische Arbeit der Gedenkstätten. In den beiden Spezialbibliotheken stehen über 40 000 Veröffentlichungen zur Geschichte des KZ-Systems, zum Nationalsozialismus und zur Geschichte der Internierungslager zur Verfügung. Archive und Bibliotheken sind der Forschung und der Öffentlichkeit nach vorheriger Anmeldung zugänglich.

Das Spektrum der gedenkstättenpädagogischen Angebote in Buchenwald und Mittelbau-Dora reicht von Einführungsfilmen, Überblicksführungen und Multimediaguides für Einzelbesucher und Gruppen über Vorträge zur Geschichte der ehemaligen Lager, spezielle thematische Führungen, Projekttage für Schüler und Jugendliche bis hin zu ein- und mehrtägigen Seminaren, die eine intensivere Beschäftigung mit entsprechenden Themen ermöglichen. Hinzu kommen die Präsentation von Sonderausstellungen und die Organisation öffentlicher Vortragsveranstaltungen und -reihen. Die Gedenkstätte Buchenwald verfügt zudem über eine Internationale Jugendbegegnungsstätte, in der Seminare und Projektarbeit, Tagungen und Konferenzen stattfinden.

Personen

_

Kontakt

Gedenkstätte Buchenwald
Direktion – Haus 2
99427 Weimar

Telefon: + 49 (0)3643 – 43 00
E-Mail: information@buchenwald.de

KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora
Kohnsteinweg 20
99734 Nordhausen

Telefon: + 49 (0)3631 – 49 58-0
E-Mail: information@dora.de