Home » Leben in Jena » Natur erleben

Natur erleben

_

Im grünen Herzen

Manche Slogans wirken nachhaltig. Als Ende des 19. Jahrhunderts August Trinius sein Büchlein „Thüringen – Grünes Herz Deutschlands“ herausbrachte, ahnte er wohl nicht, dass über 100 Jahre später „das grüne Herz“ immer noch DAS Synonym des kleinen Bundeslandes sein würde – aufgrund seiner zentralen Lage und natürlich weil das Bundesland mit 33 Prozent Waldfläche zu den waldreichsten Gebieten Deutschlands zählt. Allein die Fläche des Jenaer Stadtwald beläuft sich auf rund 1.600 große Fußballfelder. Etwa ein Viertel der Thüringer Landesfläche wird als Nationale Naturlandschaft erhalten und entwickelt. Zu ihnen gehören beispielsweise die Naturparks Südharz, Kyffhäuser und das Thüringer Schiefergebirge, der Nationalpark Hainich oder das Biosphärenreservat Rhön. Der bekannteste Naturschatz ist zweifellos der Thüringer Wald im Südwesten des Landes. Nur rund eine Fahrstunde von Jena entfernt, kann man hier wunderschön wandern, Radfahren oder im Winter Skilaufen gehen.