Home » JenaVersum » Studium » Studierende » Maja Reinhardt
_

Interkulturelles Engagement, ehrenamtliche Arbeit und Musik – das sind einige der vielen Aktivitäten, in denen sich Maja Reinhardt einbringt. Sie ist Bachelor-Studentin der Kommunikationswissenschaft an der Universität Jena.

„Ich habe mich wegen meines ausgeprägten Interesses für politische, soziale und ökonomische Entwicklungen für dieses Fach entschieden, sowie wegen der großen Themenvielfalt von Öffentlichkeit über (Medien-)Psychologie und strategischer Kommunikation. Am Institut für Kommunikationswissenschaft fühle ich mich sehr wohl, die Kommunikation hier am Institut funktioniert einwandfrei. Nicht zuletzt durch unsere großartige Fachschaft, die den Kontakt zwischen Studierenden und Dozierenden einfach und angenehm macht, über das Semester interessante Veranstaltungen plant und somit für ein sehr familiäres Klima sorgt.“

Schon seit meinem ersten Besuch habe ich Jena als Studienort geschätzt. Die gemütliche Altstadt kann einen bei jeder Jahresszeit verzaubern und lässt keinen Wunsch offen. Vor allem aber sind es die Menschen, die diesen Ort so schön machen.“

„Der junge dynamische Geist der Stadt ist geprägt durch Diversität, Internationalität und Weltoffenheit sowie viele ehrenamtliche Initiativen, bei denen man sich auch als nicht studierende Person vernetzen kann. Mit fast 2600 internationalen Studierenden ist auch interkulturell immer etwas los.“

„Deshalb engagiere ich mich in meiner Freizeit ehrenamtlich im Erasmus Student Network Jena, in welchem ich seit August gewählte Vereinspräsidentin bin.“

„Inspirierte Menschen aus aller Welt kennenzulernen, mich mit ihnen auszutauschen und sich für gemeinsame Ziele einzusetzen, motiviert mich unglaublich, den interkulturellen Austausch hier in Jena zu stärken.“

„Dabei ist mir Respekt, Toleranz und der Abbau von Vorurteilen ein wichtiges Anliegen, um zu einem gesunden Klima im Umgang untereinander und vor allem in der Gesellschaft beizutragen. Auch in der EC2U-Allianz der Universität kann ich mich international engagieren. Nebenbei bin in der Fachschaft Kommunikationswissenschaft tätig und spiele Saxofon in der Landesjugendbigband Thüringen, sowie der True Note Big Band Weimar.“

„In naher Zukunft möchte auch ich ein Auslandssemester über die Allianz in Portugal machen, um meine Sprachkenntnisse zu verbessern, an mir selbst zu wachsen und viele neue Eindrücke über das Land zu sammeln. Nach meinem Bachelor plane ich einen einjährigen Freiwilligendienst im Ausland ein, um noch eine Sprache zu lernen, praktische Berufserfahrung zu sammeln und mich weiterhin im internationalen Austausch einzusetzen. Danach möchte ich gerne ebenfalls im Ausland ein Masterstudium absolvieren.“

„Mit Jena als Studienstandort bin mehr als zufrieden. Mit den Möglichkeiten, meinen Alltag und meine Freizeit gestalten zu können, den offenen und herzlichen Menschen, denen ich jeden Tag begegne und der wunderschönen Umgebung hier. Jena ist ein Ort, an dem ich gerne lebe und studiere und ich würde ihn jeder Person wärmstens weiterempfehlen.“