Home » JenaVersum » Research » Researchers » Patrick Bräutigam
_

Research for clean water

Getting people excited about research, promoting environmental protection and making the world a little bit better - these are the central themes of Dr Patrick Bräutigam's work. The chemist conducts research at the University of Jena and the Fraunhofer Institute for Ceramic Technologies and Systems on new recycling processes for contaminated water. His motivation for research: “I want to see the social benefit of our research.”

A fingerprint of our life

“My interest has always been in combining research on the environment with economy. In short:

“We want to develop technologies that are applicable and enable the transfer from the scientific lab to application. The technologies should be economical and protect the environment at the same time. Our research focus is on pollutants in the water.”

In particular, we are researching micro-pollutants, for example pharmaceutical residues, pesticides or dyes. We are surrounded by chemicals in our everyday lives. What we find in the air, in the water, in our environment, is a fingerprint of our life. But the effects of this are in many cases not even clear.”

Foresight instead of short-sightedness

“We want to take water management to a completely new level. We want to measure substances in water and analyse them. We want to develop concepts on how to predict the degradability of pollutants in water and how to remove them more efficiently and effectively. We don’t want to start looking for solutions only when a new substance is already in use, but we want to develop predictive models to know today which process can be used to break down a new substance and how much it will cost. Even for substances that will be used in 50 or 100 years, we already have a solution then.”

From basic research to application

“At the University of Jena, we do our basic research. We develop methods to remove micro-pollutants from water or to measure them, because these substances are usually only present in very low concentrations in the water. With artificial intelligence methods and machine learning, we are also developing forecasting tools to predict how long it will take to remove a substance by analysing it. Especially in this area, the network here in Jena is very good.

We work closely together with the Michael Stifel Center, who do data-driven science. They are a very important partner for us and this connection to data science is an important element in our research. I am also working at the Fraunhofer Institute for Ceramic Technologies and Systems. Our research there is more application-oriented. At the IKTS, the basic processes that we developed are tested on a larger scale. We do this mainly in cooperation with companies.”

Innovative business environment

“In Thuringia we have a very high density of small and medium-sized businesses. This makes the work easier because you can make agreements and decisions quickly and you encounter a very innovative climate and partners here. That’s why it never takes long time to build up cooperation.

In our projects, we try, for example, to completely rethink industrial production in relation to the use of water. One approach is “zero liquid discharge” and means that no additional water is used in the production process. The water needed is purified in the internal cycle and then reused. These companies have no more waste water then and thus do not pollute the environment.”

Thematic range and interdisciplinarity

I am not a typical basic researcher, but I am driven by the motivation to see my research results in application. I want to see the social benefit of our research.”

What fascinates me about our research topic is the interdisciplinarity: it has economic, technological and social aspects, and we have to bring together all of these. So, for example, we have to develop new technologies that are accepted by the people. Some technologies protect the environment, but they are sometimes more expensive.”

Interdisciplinarity is what makes research so exciting: talking to other people, understanding other languages and approaches, translating them into your own research, to then come up with new ideas and develop new products together.”

Sharing enthusiasm for research

“In my opinion, the opportunities for young scientists are very good here at the University of Jena. We closely involve doctoral students and even undergraduates in our research projects. We have a large, lively team here, a very open culture and are always in close exchange with each other. In teaching, I give an insight into our current research topics already in the first lecture. It is important to me to show the students, why one should study our subject and what the open questions are that need to be solved in the future.”

“What drives us is to make the world a little bit better with our research, and that’s what most students want too. We think that we can help many people with new technologies.”

Open doors to research

“We are engaged in STEM education, the Children’s University (Kinderuniversität), the Long Night of Science, and we are also active in the Public Climate School. We want to communicate our topics to the broader society.”

“Therefore, outreach is not only a necessity for us, but we live it. We are always happy to positively motivate other people.”

Home » JenaVersum » Forschung » Forschende » Patrick Bräutigam
_

Forschung für sauberes Wasser

Für Forschung begeistern, Umweltschutz vorantreiben und die Welt ein bisschen besser machen, das sind für Dr. Patrick Bräutigam zentrale Themen seiner Arbeit. Der Chemiker forscht an der Universität Jena und dem Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme an neuen Verfahren zur Aufbereitung von verunreinigtem Wasser. Seine Motivation für diese Forschungsarbeit: „Ich will den gesellschaftlichen Nutzen unserer Forschung sehen.“

Ein Abbild unseres Lebens

„Mein Interesse liegt eigentlich schon immer darin, den Bereich Umwelt mit dem Bereich Wirtschaft zu verknüpfen. Kurz gesagt:

„Wir wollen Technologien entwickeln, die anwendbar sind und einen Transfer aus dem wissenschaftlichen Labor in die Anwendung möglich machen. Die Technologien sollen wirtschaftlich sein und gleichzeitig die Umwelt schützen. Unser Fokus liegt auf Schadstoffen im Wasser.“

„Speziell forschen wir zu Mikroschadstoffen, zum Beispiel Arzneimittelrückständen, Pestiziden oder auch Farbstoffen. Wir sind in unserem Alltag von Chemikalien umgeben, denn das, was man in der Luft, im Wasser, in unserer Umwelt findet, ist ein Fingerabdruck unseres gesellschaftlichen Lebens. Die Auswirkungen davon sind in vielen Fällen jedoch noch gar nicht klar.“

Weitsicht statt Kurzsicht

„Wir wollen die Wasserwirtschaft auf ein völlig neues Level heben. Wir wollen Stoffe im Wasser kontinuierlich messen und datenbasiert analysieren. Wir wollen Konzepte entwickeln, wie man die Abbaubarkeit von Schadstoffen in Wasser vorhersagen kann und diese effizienter und effektiver entfernen kann. So ist man auch für die Zukunft gewappnet. Wir wollen nicht erst dann damit beginnen, nach Lösungen zu suchen, wenn ein neuer Stoff bereits eingesetzt wird, sondern wir wollen Vorhersagemodelle entwickeln, um heute schon zu wissen, mit welchem Verfahren ein neuer Stoff abgebaut werden kann und wie viel das kosten wird. Auch für Stoffe, die erst in 50 oder 100 Jahren eingesetzt werden, wollen wir schon eine Lösung bereithalten.“

Von den Grundlagen zur Anwendung

„An der Universität Jena machen wir die grundlegende Forschung. Das heißt, wir entwickeln Verfahren, um Mikroschadstoffe aus dem Wasser zu entfernen oder auch zu messen, denn diese Stoffe sind meist nur in sehr geringen Konzentrationen im Wasser vorhanden. Mit Methoden der Künstlichen Intelligenz und maschinellem Lernen entwickeln wir außerdem Prognoseinstrumente, um durch die Analyse der Struktur dann vorhersagen zu können, wie lange es dauert, diese Struktur zu entfernen.

Besonders in diesem Bereich ist die Vernetzung hier in Jena sehr gut. Wir arbeiten mit dem Michael Stifel Zentrum zusammen, die datengetriebene Wissenschaft betreiben. Das ist für uns ein sehr wichtiger Partner und diese Anbindung an die Datenwissenschaften ist ein wichtiger Baustein für unsere Forschung.

Ich arbeite außerdem am Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und Systeme. Unsere Ausrichtung dort ist mehr anwendungsbezogen. Am IKTS werden die grundlegenden Verfahren, die wir erforschen und entwickeln, im größeren Maßstab getestet. Das machen wir dort vor allem in Zusammenarbeit mit Unternehmen.“

Innovatives Unternehmensumfeld

„Wir haben hier in Thüringen eine sehr große Dichte an kleinen und mittelständischen Unternehmen. Das erleichtert die Arbeit, weil man schnell Absprachen und Entscheidungen treffen kann und man hier auf ein sehr innovationsfreudiges Klima und forschungsaffine Partner trifft. Deshalb müssen wir nie lange nach Kooperationsmöglichkeiten suchen.

In unseren Projekten versuchen wir u.a. die industrielle Produktion mit Bezug zum Wassereinsatz völlig neu zu denken. Ein Ansatz dabei ist „zero liquid discharge“ und bedeutet, es wird kein zusätzliches Wasser im Produktionsprozess verbraucht. Das benötigte Wasser wird immer im internen Kreislauf gereinigt und dann wiederverwendet. Diese Unternehmen haben dann kein Abwasser mehr und belasten damit nicht die Umwelt.“

Thematische Breite und Interdisziplinarität

Ich bin kein typischer Grundlagenforscher, sondern mich treibt an, meine Forschungsergebnisse in der Anwendung zu sehen. Ich will gesellschaftlich relevanten Nutzen durch unsere Forschung stiften.“

Was mich an unserem Forschungsthema fasziniert, ist die Interdisziplinarität: Wir haben wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Aspekte dabei und das alles muss man unter einen Hut bekommen. Wir müssen also beispielsweise neue Technologien entwickeln, die auch Akzeptanz bei den Menschen finden, denn manche Technologien schützen zwar die Umwelt, sind aber teilweise teurer.“

Die Interdisziplinarität ist das, was die Forschung so spannend macht: sich mit anderen Menschen austauschen, andere Sprachen und Ansätze verstehen, in die eigene Forschung übersetzen und dann gemeinsam zu neuen Ideen und neuen Produkten kommen.“

Begeisterung an der Forschung teilen

„Die Chancen für den wissenschaftlichen Nachwuchs sind hier an der Uni Jena aus meiner Sicht sehr gut. Wir binden Doktoranden und auch schon Studierende eng in unsere Forschungsprojekte ein. Wir haben hier ein großes lebendiges Team, leben eine sehr offene Kultur und stehen immer in sehr engem Austausch miteinander. Auch in der Lehre gebe ich bereits in der ersten Vorlesung einen Einblick in unsere aktuellen Forschungsthemen. Mir ist wichtig zu zeigen, warum man unser Fach studieren sollte und was die offenen Fragen sind, die in der Zukunft gelöst werden müssen.“

„Was uns antreibt, ist die Welt mit unserer Forschung ein Stückchen besser zu machen und das wollen auch die meisten Studierenden. Wir denken, dass wir mit neuen Technologien vielen Menschen helfen können.“

Türen auf zur Forschung

„Wir engagieren uns im Bereich der MINT-Bildung, bei der Kinderuniversität, der Langen Nacht der Wissenschaft, auch bei der Public Climate School sind wir aktiv. Wir wollen unsere Themen in die Breite der Gesellschaft vermitteln.“

„Deshalb ist Outreach für uns nicht nur eine Notwendigkeit, sondern wir leben das richtig. Wir freuen uns viele Menschen positiv motivieren zu können.“