Home » JenaVersum » Business » Hans Elstner
_

Innovative Lösungen entwickeln

Hans Elstner ist CEO und Gründer der rooom AG, die verschiedene Metaverse-Lösungen zum Erstellen, Verwalten und Teilen von 3D-, AR- und VR-Erlebnissen wie digitalen Showrooms oder virtuellen Events anbietet. An Jena schätzt er die Vielseitigkeit: "Unser Standort bietet uns viele Möglichkeiten: Wir können mit einer Vielzahl von regionalen Akteuren zusammenarbeiten und unsere internationalen Partnerschaften ausbauen."

Günden in Jena

„Der Standort ist vielseitig – Jena ist nicht nur auf eine Branche oder Industrie ausgerichtet. Das bietet uns sehr viele Chancen: Wir können mit verschiedensten regionalen Akteuren zusammenarbeiten, zum Beispiel Carl Zeiss, Schott, Intershop und die Friedrich-Schiller-Universität, zusätzlich zu unseren internationalen Partnerschaften.“

Außerdem bereichern die Natur und Berge in und um Jena, sowie die Menschen, die hier leben, die Stadt unfassbar. Das schafft ein produktives Arbeitsumfeld mit der Möglichkeit zum Ausgleich.“

Vor Ort und weltweit

„Unser Vorteil ist, dass wir uns gut mit den anderen Unternehmen am Standort vernetzen können. Nirgendwo sind die beiden wichtigsten Komponenten von 3D Computer Visualisierung so dicht beieinander: Optik mit all den physikalischen Grundlagen für Berechnungen von Lichtbrechung, Strahlengang usw., und IT und E-Commerce. Optik wurde in Jena wesentlich durch Zeiss und Schott geprägt. Die IT durch Intershop als ersten E-Commerce Pionier und dem dazugehörigen IT und Agentur Umfeld, was sich rund um das Unternehmen über die Jahre gebildet hat. Zudem haben wir die Möglichkeit, uns mit Branchen weltweit zu vernetzen und gemeinsam Projekte umzusetzen, die uns alle voranbringen.“

Über meine Arbeit

Ich liebe an meinen Job, dass er so abwechslungsreich ist. Er ist technisch, nerdig und kreativ – alles zur gleichen Zeit. Unsere Software findet in allen Branchen für verschiedene Zwecke Anwendung, dadurch unterstützen wir viele Unternehmen bei ihren Digitalisierungsprojekten.“

„Ich komme aus Jena, bin also ein echter Jenenser.  Schon als Teenager habe ich verschiedene Firmen mit IT-Lösungen unterstützt und habe mich dann auf diesem Gebiet auch selbstständig gemacht. Später entschied ich mich meine Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen  und studierte an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena „Internet Business Engineering“.“

Software-Lösungen für diverse Branchen

„rooom ist ein Softwareanbieter, unsere Lösung findet jedoch in den verschiedensten Branchen Anwendung, dadurch spielen wir eine bedeutende Rolle im Bereich der Digitalisierung von großen Unternehmen. Wir haben eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für Metaverse-Angebote, sodass sich für jede:n das Passende finden lässt. Besonders auf den B2B-Sektor haben wir unseren Fokus gesetzt.“

Von Medizintechnik-, über Automobil- bis hin zu Einzelhandel/E-Commerce und Fashion unsere Kunden und Partner finden sich in zahlreichen Branchen.“

Internationale Partnerschaften

Wir sind mit zahlreichen Partnern vernetzt, die nicht nur in Jena, sondern international angesiedelt sind. Um weiter zu wachsen, setzen wir auf ein Netzwerk aus Vertriebspartnern und Agenturen. Dabei betrachten wir auch potenzielle Wettbewerber nicht nur als Konkurrenten, sondern als Partner. Wir glauben, dass es sich lohnt, auf Mitbewerber zuzugehen, sich auszutauschen und ein Netzwerk aufzubauen. Wir sind lokal und international, zum Beispiel in den USA, Italien und Spanien, vernetzt. Zu unseren Partnern zählen beispielsweise Intershop, diva-e, Smart Commerce, Creat3, sowie Matterport, Shopware, CGI, axxessio, ion2s und Khronos.“

Digitalisierung

„Ich wünsche mir noch mehr Offenheit in Bezug auf die Digitalisierung und all die spannenden und vielfältigen Möglichkeiten, die sie bereithält. Wir wollen gemeinsam mit unseren Partnern und Netzwerken Jena zum Leuchtturm beim Thema Digitalisierung machen, der weit über Thüringen hinausstrahlt. Innovative Lösungen zu entwickeln, wird zukünftig verstärkt den branchenübergreifenden Wissensaustausch und die Kooperation von Akteuren aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft fördern.“

Der Standort

„Jena ist unglaublich vielfältig, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell. Am spannendsten ist, dass wir die Möglichkeit haben, in jede Branche hineinzuschauen und somit eine Vielfalt erleben, die Kreativität und Fortschritt fördert. Außerdem ist man in Jena sehr gut vernetzt, da die Stadt die Möglichkeit bietet, eine familiäre Atmosphäre aufzubauen und sich jederzeit mit Menschen zu umgeben, die ähnliche Zukunftsvisionen teilen wie wir.“

„Dank der vielen Bildungszentren in und um Jena kommen jedes Jahr unzählige Studierende in die Stadt, die häufig einen internationalen Hintergrund haben. Hinzu kommen die zahlreichen internationalaufgestellten Unternehmen. Das ist wunderbar, denn die Stadt und die Menschen befinden sich in einem konstanten Austausch und die Vernetzung wird immer tiefreichender. Auch bei rooom sind viele Mitarbeiter:innen mit internationalem Hintergrund beschäftigt – das fördert auch die Vielfalt innerhalb des Unternehmens.

„In Jena treffen sehr viele Menschen aufeinander, die das soziale Leben abwechslungsreich und spannend machen. Auch die Stadt selbst ist sehr offen für Weiterentwicklung und innovative Ideen. Zudem bin ich von Herzen Musiker und schätze daher die bunte Musikszene in Jena sehr.“

Ein Blick in die Zukunft

„Unsere Plattform wird ständig weiterentwickelt, geupdatet, verbessert und erweitert. Generell wollen wir weiter wachsen und international Fuß fassen. Langfristig gesehen wollen wir zu DEM Softwareanbieter für Business Metaverse-Lösungen werden.“

„Neben meiner Arbeit als CEO bin ich auch als Speaker und Mentor für Startup-Gründer:innen aktiv und möchte in Zukunft mehr Zeit in diese Tätigkeit investieren. Es macht mir sehr viel Spaß, andere Gründer:innen kennenzulernen und Ideen auszutauschen.“

Was würden Sie anderen sagen, die überlegen nach Jena zu kommen?

„Dass man sich das nicht zweimal überlegen muss. Dank der Friedrich-Schiller-Universität wurde Jena zu einer der Top 10 Universitäten für Startups gewählt. Hier entstehen viele Ideen, gute Fachkräfte vernetzten sich und finden hier die richtige Umgebung, um ihre Vision umzusetzen. In Jena gibt es für jede:n etwas zu entdecken – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft. Wir sind maßgeblicher Teil davon, die Stadt erlebnisreicher zu gestalten.“