Gelebte Weltoffenheit und Demokratie, Vielfalt in allen Dimensionen und Toleranz – zu diesen Grundwerten bekennen wir uns als Netzwerk des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandorts Jena. Mehr noch: Sie sind grundlegende Werte unserer Arbeit und des partnerschaftlichen Austauschs. Deshalb ist es für uns selbstverständlich, Teil der Initiative „Weltoffenes Thüringen“ zu sein.

Jena ist weltoffen – Thüringen ist weltoffen

Als breites Bündnis aus Einrichtungen, Städten, Bündnissen und Personen aus dem gesamten Freistaat stehen wir für ein weltoffenes, vielfältiges und demokratisches Thüringen. Auch viele der Jenaversums-Partner sind bereits als Unterzeichner*innen dabei.
Wir möchten in einem Land leben, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind.

Offizieller Auftakt der Initiative ist am 25. Januar 2024 in Rathaus Jena.

Weitere Informationen zur Initiative Thüringen weltoffen: https://thueringen-weltoffen.de/