Vor einem Jahr wurde JenaVersum als Verein gegründet. Das allein wäre schon Grund zum Feiern, hätten wir nicht schon so viel gemeinsam auf den Weg gebracht.

Über allem steht dabei der Spirit von Kollaboration und Austausch, den wir in zahlreichen Arbeitstreffen und Workshops in unseren Handlungsfeldern und zu Querschnittsthemen spüren konnten – ob beim Austausch von Forschungsinitiativen, dem Meetup Kommunikation, dem Vernetzungstreffen der IT-Infrastrukturverantwortlichen oder der Diskussion der Frage, wie Forschungsinfrastruktur in Zukunft abgestimmt genutzt werden kann. Hier unterstützt nach erfolgreicher Antragstellung die Carl-Zeiss-Stiftung für die kommenden vier Jahre die Implementation einer Lösung.

Mitgliederversammlung

Das vertrauensvolle Miteinander von Wissenschaft, Wirtschaft und Stadt zeigte sich auch in der Mitgliederversammlung von JenaVersum am 30.11.2022, bei der auch interdisziplinäre Kooperationsprojekte vorgestellt wurden. Einblick gab es in das Zentrum für Alternsforschung (ZAJ) mit dem Projekt Impuls, den Thüringer Wasser-Innovationscluster (ThWIC) und das Smart City Projekt Jena.

Und im nächsten Jahr?

Im nächsten Jahr freuen uns die positive Zusammenarbeit weiterzuführen und ganz besonders auf die Veranstaltung Zukunftskonferenz #JenaVersum2027. Im Sommer sollen sich alle Partner:innen, beteiligte und engagierte Personen treffen und austauschen können. Eine Einladung folgt in Kürze.

Herzlichen Dank allen Partnern für das Engagement! Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr JenaVersum mit Euch und Ihnen!